Töpfern für die Seele

Nächster Termin:

16.10.2022

Hofmühle Pfaffroda

Wir töpfern "Räucherschalen" in einer Jurte

In diesem Seminar darfst du dir deine eigene Räucherschale kreieren.
Als Teller mit kleinen Schalen mit Platz für Räucherbündel, Räucherstäbchen, Räuchermischungen und den kleinen Utensilien, die du für deine Räucherzeremonie brauchst. Zur Gestaltung bringe ich viele Vorlagen und Stempel mit.

Wir nehmen uns 3 wundervolle Stunden Zeit. Zeit zum Gestalten, Zeit zum Reden wenn du magst und Zeit zum Zusammensein. Dafür tauchen wir ein in das wohlige Gefühl einer Jurte.

Sind alle Werke entstanden, verpacke ich sie sorgfältig und bringe sie zurück in meine Werkstatt, wo sie trocknen und danach den ersten Brand erhalten. Dann werde ich jede Schale einzeln dezent glasieren und noch einmal im Steinzeugbrand brennen.

Beginn: 14 Uhr
Ende: 17 Uhr
Kosten: 90 EUR


Für Glasursonderwünsche berechne ich einen kleinen Aufschlag.

Teilnahme buchen über:

Kati Staer
Töpferfee
Lengenfelder Str. 197
08064 Zwickau
Tel.: 0175-4338643
bitte per Email mit Adresse und Telefonnummer
an: kati.toepferfee@gmail.com

Veranstaltungsort:

Sandra Wolfram
Hofmühle Pfaffroda
Am Schafhübel 1
09526 Olbernhau
Tel.: 037360-484228
www.hofmühle-pfaffroda.de

Vergangenes Seminar:

09.07.2022

Seminar: "Seelenlichter"

Das eigene Licht darf leuchten und andere Lichter anziehen.

Termin: Samstag, 09.07.2022
Zeitraum: 10-13 Uhr
Veranstaltungsort: Kleinkochberg, in der Nähe vom Elfenpark und Schloss Großkochberg
Beschreibung pdf


Dieses Licht in Form einer kleinen Göttin, möchte ich in diesem Seminar mit euch gestalten. Du formst die Figur, das Kleid, eine Schale für ein Teelicht oder eine Kerze und vielleicht auch eine Halterung für ein Räucherstäbchen und wenn du magst, viele schöne Details. Alles was du für dein Seelenlicht brauchst, lassen wir einfließen.

Dafür nehmen wir uns 3 wundervolle Stunden Zeit. Zeit zum Gestalten, Zeit zum Erzählen wenn du magst, Zeit zum Zusammensein.

Wenn alle Seelenlichter entstanden sind, verpacke ich sie sorgfältig und bringe sie zurück in meine Werkstatt, wo sie trocknen und danach den ersten Brand erhalten. Dann werde ich jedes Licht einzeln mit jeweils 2 Farben dezent glasieren und noch einmal im Steinzeugbrand brennen.

Im Energieausgleich von 95 EUR ist dies alles enthalten.

Für den Versand fallen ca. 7 EUR an, wobei ihr auch Gemeinschaften bilden könnt. Für Glasursonderwünsche berechne ich einen kleinen Aufschlag.

Verpflegung

Da wir möglichst viel Zeit zum Töpfern nutzen möchten, bringt euch bitte eure Tagesverpflegung selbst mit. 

Teilnehmerzahl: mind. 6

Teilnahme buchen über:

Kati Staer
Töpferfee
Lengenfelder Str. 197
08064 Zwickau
Tel.: 0175-4338643
bitte per Email mit Adresse und Telefonnummer
an: kati.toepferfee@gmail.com

Veranstaltungsort:

Steffi Selven Bauer
OT Kleinkochberg 11
Tel.: 0173-6949845

Eindrücke vom Seminartag

Vergangenes Seminar:

29.05.2022

Seminar: "Teepott trifft Kaffeetasse" und Kräuterwanderung mit Hendrik Heidler

Termin: Sonntag, 29.05.2021
Ausgebucht
Zeitraum: 11-16 Uhr
Veranstaltungsort: Waldcamping Thalheim


In diesem Workshop möchte ich mit euch zusammen eine große Teetasse und einen Becher töpfern... oder einen Teebecher mit Kaffeetasse. Diese beiden Alltagsgegenstände sollen zu euren Lieblingsstücken werden und an eine wunderbare Zeit in der Natur erinnern. Sie werden euch auch im Alltag begleiten und sind robust und spülmaschinenfest.

Damit ihr die richten Kräuter für euren Tee findet, führen uns für die Kräuterkunde Hendrik und Susann Heidler von der “Traumzeitpraxis Scheibenberg” in die angrenzende Natur. Sie zeigen uns heimische Pflanzen, die im Frühjahr gut zum Entschlacken und Entgiften geeignet sind und werden uns viel Wissenswertes über sie erzählen. 

Ablauf

Wir starten am Tipi "Sternenzelt" auf dem Waldcampingplatz in Thalheim und begeben uns mit Hendrik und Susann Heidler zu einer kleinen Pflanzenwanderung in die angrenzende Natur. Wir werden ca. 2 Stunden unterwegs sein und viel Interessantes über die Pflanzen und ihre Verwendung erfahren. Einige davon werden uns zurück zum Tipi begleiten, um sie später als Abdrücke im Ton zu verwenden. 
Nach der Wanderung werden wir uns erst einmal stärken und austauschen, dafür ist eine kleine Pause vorgesehen. Wenn alle bereit sind, beginnen wir mit dem Töpfern. Für eure Tassen und Becher stelle ich viele Vorlagen, Formen und Motivstempel zu Verfügung, sodass ihr nach Herzenslust gestalten könnt.

  • 11-13 Uhr                - Kräuterwanderung
  • bis 13.30 Uhr         - Mittagspause
  • bis ca. 15.30 Uhr   - Töpfern
  • ca. 16 Uhr              - Ende/Ausklang


Kosten

  • für das Seminar: 125,00 EUR

        Beinhaltet Kräuterwanderung (ca. 2 Stunden), Töpferseminar, Ton, Schrühbrand,   Glasurbrand mit 1-2 Glasurfarben.


Die Zahlung ist mit der Anmeldebestätigung fällig. Bei Nichtstattfinden wird die Zahlung umgehend zurück erstattet.

Verpflegung

Da wir möglichst viel Zeit für die Kräuterwanderung und zum Töpfern nutzen möchten, bringt euch bitte eure Tagesverpflegung selbst mit. 

Teilnehmerzahl: 6-10

Teilnahme buchen über:

Kati Staer
Töpferfee
Lengenfelder Str. 197
08064 Zwickau
Tel.: 0175-4338643
bitte per Email an: kati.toepferfee@gmail.com

Veranstaltungsort:

Waldcamping Thalheim
Tipi “Sternenzelt”
(gleich am Eingang)
Berghausweg, 09380 Thalheim
Tel.: 0173 - 870 28 04
www.waldcamping-thalheim.de

Mitwirkende:

Hendrik und Susann Heidler
Lehmannstraße 3
09481 Scheibenberg
Tel.: 037349-8807

www.traumzeitpraxis.de

Wir sind mehr als ein nur ein Haufen Experten: Bei uns arbeiten kluge Köpfe als Freunde zusammen. Gemeinsam stecken wir viel Freude und Leidenschaft in unser Produkt, das zeichnet uns aus.

Eindrücke vom Seminartag